Die Theaterstücke

von Freiherrn von Schlicht


Die Aufführungsorte und -tage habe ich dem „Deutschen Bühnen-Spielplan, Leipzig, Breitkopf & Härtel, 1896/97...” entnommen, die Besetzungslisten dem „Spiel-Verzeichnis der deutschen Bühnen - (Beilage zur 'Deutschen Bühnen-Genossenschaft')”.

„Der Brummer”

Schwank in 1 Akt, Berlin, Residenztheater, 20.3.1897
s.: Neuer Theater-Almanach 1898, S. 77

Schlicht erwähnt diesen Einakter in einem Brief aus dem Jahre 1898.

Das Lustspiel „Tante Jette” von Hans v.Wentzel und Frhr. v.Schlicht wurde

am 17. September 1897 (als Erstaufführung) im "Berliner Theater" in Berlin aufgeführt.

Die einaktige Parodie „Minna bei Barnhelms” von Freiherr von Schlicht wurde

in Heft 3 des ersten Jahrgangs (1898/99) der humoristischen Theater-Zeitschrift „Striese. Ein lustiges Theaterbuch.” veröffentlicht.

Das Lustspiel „Eine gute Idee” von Frhr. v.Schlicht und Teo v.Torn wurde

am 6.Juni 1902 im Residenz-Theater zu Dresden (als Erstaufführung) aufgeführt.

Das Lustspiel "Im bunten Rock" von Franz von Schönthan und Frhr. von Schlicht wurde

am 3. Oktober 1902 (als Erstaufführung)im "Königlichen Schauspielhaus" in Berlin aufgeführt.

Das Lustspiel "Das Liebesmanöver" von Frhr. von Schlicht und Curt Kraatz wurde

am 24. September 1903 (als Erstaufführung) im "Residenztheater" zu Köln aufgeführt.

Das Schauspiel "Leutnant Kramer" von Frhr. v.Schlicht und Victor Hahn wurde

am 14. Dezember 1904 (als Erstaufführung) im Stadttheater zu Bochum aufgeführt.

Das Schauspiel "Im Notquartier" von Frhr. v.Schlicht und H.Gordon wurde

am 7.Febr. 1905 (als Erstaufführung) in Altona aufgeführt.

Das Lustspiel "Seine Hoheit" von Frhr. v.Schlicht und Walter Turszinsky wurde

am 6. Okt. 1907 (als Erstaufführung) im Bellevue-Theater zu Stettin aufgeführt.

Das Lustspiel "Der Kaisertoast" von Frhr. v.Schlicht und Walter Turszinsky wurde

am 4.August 1908 (als Erstaufführung) im Kurtheater auf Norderney aufgeführt.

Das Offiziersdrama "Baron Borken" von Frhr. v.Schlicht wurde 1901 als Manuskript gedruckt,
geschrieben - die veraltete Orthographie zeigt es - offensichtlich einige Jahre früher.

Im Verzeichnis des "Deutschen Bühnenvereins" sind in den Jahren 1901-1914 keine Aufführungsorte vorzufinden.
Aber in der "St.Petersburger Zeitung" konnte ich Anzeigen für Aufführungen dieses Dramas am 19.2./3.3. und 20.2./4.3.1904 und eine Besprechung dieser Aufführung finden.

zurück
Oben.jpg - 455 Bytes
zu Schlichts Seite

© Karlheinz Everts