Im bunten Rock

Lustspiel in drei Akten

von

Franz von Schönthan und Freiherr von Schlicht


Aufführung im Stadttheater von Wandsbeck

am 16. Dezember 1902


„Neue Hamburger Zeitung” vom 13.12.1902:

Wandsbeck, 13. Dezember.
Stadttheater. Am Dienstag, den 16. Dezember wird das Ensemble des Lübecker Stadttheaters hier das Lustspiel „Im bunten Rock” zur Aufführung bringen. Das Lustspiel dürfte für das hiesige Publikum von besonderem Interesse sein, da im Mittelpunkt des Ganzen ein Husarenleutnant(1) steht, dessen Liebesfreuden und -Leiden mit Humor geschildert sind. Der Aufführung durch das Lübecker Ensemble darf man Vertrauen entgegenbringen, denn einer der Autoren, Freiherr v. Schlicht, hat sich sehr lobend über die Aufführung und Inscenierung in Lübeck ausgesprochen.

Fußnoten:

(1) Zur Erläuterung sei hier angemerkt, daß zur Zeit dieser Aufführung die Stadt Wandsbeck die Garnison des Husaren-Regiments Königin Wilhelmina der Niederlande (Hannov.) Nr. 15 war. (Zurück)



zurück

© Karlheinz Everts