Im bunten Rock

Lustspiel in drei Akten

von

Franz von Schönthan und Freiherr von Schlicht


Aufführungen im Garrick Theater zu Detroit, 164 Griswold Strasse

am

1.Okt. 1916


„Detroiter Abend-Post” vom 10.9.1916:

Deutsches Theater im Garrick.


„Im bunten Rock” Darbietung für Eröffnungsvorstellung.


Wie schon bereits angekündigt, wird die deutsche Theatersaison im Garrick-Theater, unter der Direktion von Heinrich Jentsch, am Sonntag, den ersten Oktober eröffnet werden und ist von der Direkion für die Eröffnungsvorstellung das flotte Lustspiel „Im bunten Rock” von Franz von Schönthan und Freiherr von Schlicht gewählt worden, eine Wahl, die von allen Freunden des deutschen Theaters gutgeheißen werden wird. „Im bunten Rock” ist Repertoirestück aller großen Bühnen Deutschlands und Amerikas, eins der besten Werke des wohlbekannten Lustspieldichters Schönthan.

Wir werden schon gelegentlich der ersten Vorstellung Gelegenheit haben, mit einem der neuangeworbenen Gäste bekannt zu werden, indem Herr F.E.Kildaisch, Liebhaber und Bonvivant vom Hoftheater in Stuttgart, die Rolle des Husarenleutnants spielen wird, in welcher er vorzügliche Gelegenheit hat, sich in Detroit einzuführen und sich auszuzeichnen. Auch noch einen anderen wohlbekannten und immer willkommenen Gast werden wir begrüßen können, nämlich Herrn Müller-Fabricius, der die Rolle des Fabrikanten Wiedebrecht durchführen wird. Für große Ausstattung des Stückes, in welchem 25 Personen mitwirken werden, ist bestens Sorge getragen.

Als Gäste werden während der Saison 1916-17 auftreten Marie Brandt, Martha Ganzberg, Elise Förster, Johanna Brookmann, F.E.Kaidisch, Kurt Goritz, Oscar Hofmann, Victor Müller-Fabricius und Christian Schober. Das einheimische Ensemble stellt sich zusammen aus Marietta Jentsch, Thea von Norden, Alma Prügnitz, Noami Kain, Dora Hagedorn, Paula Wulff, Heinrich Jentsch, Fritz Hamböck, Richard Neumann, Hans Heinrich, Fritz Woschona und Hermann Wulff.

Als Ensemble sind für Gastspiele engagiert: die Oberammergauer, Heines Chicago-Ensemble und Kleemanns Milwaukee-Ensemble.


„Detroiter Abend-Post” vom 1.10.1916



zurück

© Karlheinz Everts